Schach ein königliches Spiel

Schach

Wie geht Schachspielen?

Die Regeln für das Schachspiel sind oft einfach und leicht zu verstehen. Jeder Spieler beginnt mit 16 Figuren – die weißen Figuren beginnen auf der einen Seite und die schwarzen Figuren auf der anderen. Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Königsfigur zu schlagen, indem man sie in eine Position bringt, in der sie von keiner ihrer eigenen Figuren geschützt werden kann. Das Schachspiel wird auf einem Brett mit 64 Feldern gespielt, die in einem 8×8-Gitter angeordnet sind. Jeder Spieler beginnt mit einem König, einer Königin, zwei Türmen, zwei Läufern, zwei Springern und acht Bauern. Weiß beginnt. Zunächst einmal darf der Spieler nur einen Zug pro Zug machen.

Wie bewegt sich die Dame?

Die Dame ist die stärkste Figur auf dem Brett und bewegt sich horizontal, vertikal oder diagonal. Sie kann eine beliebige Anzahl von ungehinderten Feldern in jede Richtung ziehen, aber sie darf nicht über andere Figuren springen.

Wie bewegt sich der Turm?

Der Turm zieht eine beliebige Anzahl von Feldern horizontal oder vertikal auf dem Spielbrett. Nur bei der Rochade kann der Turm den König überspringen.

Wie bewegt sich der Läufer?

Der Läufer bewegt sich entlang der diagonalen Felder des Schachbretts

Wie bewegt sich der Springer?

Der Springer kann im Gegensatz zu allen anderen Figuren kann er andere Steine überspringen. Er zieht immer zwei Felder horizontal und ein Feld vertikal oder zwei Felder vertikal und ein Feld horizontal.

Wie bewegt sich der Bauer?

Und soweit ein Bauer nur vorwärts ziehen kann, kann er die Figuren dort nicht schlagen. Er kann nur gegnerische Figuren angreifen, die sich vorne links oder vorne rechts befinden. Nur wenn ein Bauer noch nie gezogen wurde, kann er zwei Felder nach vorne ziehen. Wenn der Bauer dadurch jedoch bei einem gegnerischen Bauern vorbeizieht, kann er unmittelbar danach (und nur dann) geschlagen werden. Dieser Sonderfall wird als Schlagen en passant bezeichnet.

Hier geht es zum Spiel:

schach
Veröffentlicht unter Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Weitere pädagogisch wertvolle Spiele online und auf CD-Rom im Shop

Aufmerksamkeitsspiele
4Farben Kartenspiel
Raumwahrnehmung
Lernpuzzle

Wortpuzzle

Schiebepuzzle
Legasthenie LRS Shop